Region Davos (Juli 2017)

Bei Streifzügen am Davoser See, im Sertigtal und auf dem Gotschnagrat waren wieder einmal wunderschöne Pflanzen und Kleintiere zu beobachten. Hier eine Kostprobe.

Wald-Weidenröschen, in grosser Zahl am Wegrand zu finden

 

Handwurz, eine in der Schweiz geschützte Orchideen-Art

 

Blauer Eisenhut, eine der vielen Arten der Gattung Eisenhut (Aconitum). Diese gehören zu den giftigstsen Pflanzen Europas. Extrakte werden in der Homöopathie verwendet.

 

Gelber Eisenhut, ebenfalls sehr giftig. Kommt in Europa in 5 Unterarten vor. Die Blüten unten im Bild wurden von Insekten zuoberst durchlöchert, um direkt an den Nektar zu kommen.

 

Gewöhnlicher Natternkopf

 

Alpenrose

 

Gelber Enzian. Unterirdische Pflanzenteile werden für medizinische Anwendung und für Schnaps verwertet.

 

Augentrost, eine Pflanzengattung mit vielen Arten und Unterarten, die sich untereinander hybridisieren können.

 

Perlmuttfalter auf Skabiose

 

Schlangen-Knöterich, auch Wiesen-Knöterich genannt

 

Alpendost, eine Pflanzengattung mit mehreren Arten. Der deutsche Begriff "Dost" stammt aus dem Althochdeutschen und bezeichnet Pflanzen mit dichten reichblütigen Blütenständen.

 

Alpen-Kratzdistel. Wie ihr Name sagt, lädt sie nicht gerade zum Streicheln ein, aber Insekten kommen damit zurecht

 

Alpen-Prachtnelke, eine erstaunliche Blüten-Architektur!

 

 

Sumpf-Herzblatt

 

Auch ohne Identifikation gibt es Schönheiten und Erstaunliches zu bewundern, z.B. ...

... wie viele Insekten besuchen dieses Doldengewächs gleichzeitig? ...

 

... eine Spinne,  gross genug dass man ihre Feinstruktur bestaunen kann ...

 

... oder die Schönheit verschiedener Erscheinungsstadien der Skabiose:

 

Die Natur hält so viel bereit, an dem wir uns erfreuen können! Vielleicht zieht es auch Sie wieder mal auf Alpwiesen und Anhöhen?