Freude an der Natur Juni-Dez. 2021

Im Rückblick über die Monate gab es auch dieses Jahr wieder Schönheiten und Seltenes zu bewundern. Fotos, die in Aktualitäten gezeigt wurden, sind hier nicht aufgenommen.

Hier eine Montage von Fotos unseres Mitgliedes Fredi Seiler, Ende Juni im Biotop Nase:

Und dies ein Hirschkäfer, aufgenommen von unserem Mitglied Sonja Fahrni:

Eine Detailaufnahme der gebänderten Prachtlibelle, wohl kurz vor dem Abflug. Aufgenommen von Fredi Seiler:

Auch kleine Libellen waren an Weihern und Bächen anzutreffen, am häufigsten:

Die Brutsaison war für die Vögel sehr aktiv:

Ein junger Spatz flog geradewegs in eine Scheibe und war benommen, erholte sich aber bald wieder:

Dies ist die Gewöhnliche Kratzdistel, ein auch für uns willkommenes Gewächs. Nur die ebenfalls violette Ackerkratzdistel mit ihren kleineren, schmalen Blütenkörbchen ist ein äusserst invasives Unkraut und gibt uns viel Arbeit.

Die Sonne konnte sich beim Untergehen an ihrer "Sommerwende" nur durch einen Wolkenschlitz zeigen:

Die Wilde Karde ist für Insekten und Vögel sehr wertvoll und sollte über den Winter stehen bleiben:

Die Wilde Möhre zeigt in der Mitte jeweils eine unfruchtbare schwarze Scheinblüte, hier in der renaturierten Bifang-Wiese aufgenommen:

Dann kam der Herbst...

.. die Kormorane genossen die Sandbank an der Fridolinsinsel anlässlich des langdauernden Rheintiefstandes...

... die Igel waren bei Fredy Niederer häufig zu Gast und tappten in seine Fotofalle...

... die Krähen sammelten sich und zogen in immer grösseren Schwärmen umher...

... und letzlich kam dann doch der erste Schneefall:

Diese Blaumeise kam jeden Abend in der Dämmerung auf die Dachterrasse, deshalb auch die etwas unscharfe Aufnahme. Dann also auf Wiedersehen, bis im nächsten Jahr!