Biene in Putzaktion

Am 12. September 2018 fielen an einer Strassenkreuzung in Eiken grossgewachsene Sonnenblumen auf. Eine Biene tat sich darin gütlich und ihr Haarkleid war bereits über und über mit Blütenpollen bedeckt, so dass man sie fast nur noch als kleines gelbes Würstchen erkennen konnte:

Plötzlich hatte sie offenbar genug, stellte sich aufrecht an den Rand der gelben Zungenblüten und begann eine regelrechte "Putzaktion". Bekannterweise bürsten sich die Bienen  dabei mit den Beinen, befördern die Pollen in das "Körbchen" an den Hinterbeinen und befestigen sie mit Speichel und Nektar.

Vor dem gelben Hintergrund war in unserem Fall das linke Höschen nicht klar ersichtlich und die beiden anderen Beine trugen auch noch Pollen. Vielleicht war dies auch erst ein Zwischenstadium. Die meisten Pollen am Haarkleid auf ihrer Oberseite waren jedenfalls verschwunden. Es genügt eben nicht zu sammeln, Putzen gehört unverzichtbar dazu...