Grossaktion Bustelbachbiotop

Am Vormittag des 25. Oktober 2014 fand der letzte Einsatz gemäss Jahresprogramm des NVS statt. Ein Kurzbericht wurde im fricktal.info vom 3.11.2014 veröffentlicht.

Es ging einerseits darum, dem Biotop Bustelbach von der Nordseite her wieder Sonneneinstrahlung zu ermöglichen, andererseits auch eine freie Anflugschneise von den Feldern im Norden des Biotops bis zum Wildbienen-Haus zu schaffen. 13 Aktivmitglieder setzten sich tatkräftig ein.

Am Nordrand hier der Zustand "vor der Behandlung" und "nach der Behandlung":

Am Südrand und angrenzenden Teil war sehr viel Buschwerk zu entfernen, was viel "Personal" erforderte:

Wie üblich packte ein jeder dort an, wo er Arbeit sah und sich dazu auch befähigt fühlte. Von Süden in Richtung Norden - d.h. vom Randwall beim Tennisplatz aus - ist das Resultat deutlich zu sehen:  - man kann nun das ganze Biotop inklusive Hintergrund ungehindert überblicken:

Besuche haben seither gezeigt, dass Sonnenlicht so wieder in das Biotop eindringen kann, ohne dass grosse Bäume gefällt werden mussten.

Dies war natürlich nicht der letzte Einsatz des NVS im 2014. Es werden wie üblich weitere gezielte Aktionen in Kleingruppen stattfinden.