"Grillputzete" 1.4.2023

Bei grenzwertigem Arbeitswetter und ohne Aprilscherze wurde am Samstag 1.4.2023 ein Einsatz von Pfadi Thierstein geleistet, organisiert und begleitet vom NVS. Waren es beim ersten gemeinsamen Einsatz vor 2 Jahren noch insgesamt 20 Pfadi-Teilnehmende, so waren es nun 36. Sehr erfreulich für die Kinder, andererseits auch sehr anspruchsvoll für die Leiter und die mithelfenden NVS-Mitglieder.

Alle Anwesenden teilten sich in 4 Teams und hatten die Aufgabe, bei allen Grillstellen der Gemeinde die Holzgrills und deren Umgebung zu reinigen. Aschedepots sowie Speisereste an Grillstäben wurden entfernt, so z.B. beim Hochzonen-Reservoir:

In der Umgebung der Grillstellen wurde der Boden gesäubert, d.h. Blätter und abgebrochene kleinere Äste entfernt:

Beim Friedensplatz wurde eifrig gearbeitet, auch störende Unordnung beseitigt...

... und beim Gruppenfoto streng auf Personenschutz geachtet:

Einzelportraits natürlich nur auf persönlichen Wunsch:

Überall wurden die Sitzbänke mit Wasser gereinigt, wie hier im Park 91. Die kurzen Regengüsse halfen auch beim Abpülen, aber alle Helfer waren "outdoormässig" angezogen und damit gut geschützt:

Der Park 91 bot zwei Privilegien: einerseits den kürzesten Arbeitsweg und andererseits Spielmöglichkeiten nach getaner Arbeit:

Wo Treppen zur Grillstelle führen, wurden diese von Kies und Bewuchs befreit wie hier am Rheinstrand:

In der weiteren Umgebung wurden die dünneren heruntergefallenen Äste einsammelt und eingekürzt als Anfeuerholz auf Haufen gelegt. Auf dem nächsten Bild sind die Ästesammler soeben gesondert betreut abgewandert und nicht sichtbar:

Naturbeobachtung war ebenfalls möglich: am Rheinstrand zeigte sich auf einer Sandbank ein männlicher Gänsesäger in seinem "Prachtkleid" mit glänzend dunkelgrünem Kopf und Hals, die ihn während der Brutzeit auffallen lassen. Im Rest des Jahres wird er dann ähnlich dem Weibchen und den Jungen einen hellbraunen Kopfschmuck tragen.

Es war eine gelungene Aktion, herzlichen Dank für den grossen Einsatz an alle beteiligten Kinder, Pfadi-Leiter und NVS-Mitglieder. Und auf bald, dieses Jahr sind noch 3 weitere Einsätze geplant.

Fotos: Pierre Sandoz, Chantal Eyer, Uli Zuber; Text und Fotobearbeitung: Pierre Sandoz