Schülerexkursion 2017

Am Freitagmorgen 7.7.2017 ging die 6. Schulklasse von Frau Sarah Müller auf Exkursion in Stein - mit dem Ziel, draussen in der Natur Gelerntes zu bestätigen und Neues kennenzulernen. Unser NVS-Mitglied und Spezialistin Hilde Nussbaumer zeigte eine Vielzahl von Pflanzen, Tieren und Zusammenhängen auf einem Parcours, der vom Vorstand Ruedi Lanz geführt wurde. Er und der Präsident Pierre Sandoz machten fallweise ebenfalls auf Wissenswertes aufmerksam.

Erste Informationen über die notwendige Erhaltung der Artenvielfalt gab es bereits am Siedlungsrand:

Am Bustelbach ging es dann um den Sinn einer Renaturierung - und auch um einen unerwarteten Fund:

Auch Littering als Ergebnis von verantwortungslosem Verhalten war ein Thema. Im folgenden Bild sieht man nicht etwa Znüni im Plastiksack, sondern von den Schülern eingesammelte Littering-Gegenstände:

Im grossen Weiher des Biotops faszinierten vor allem die vielen ähnlich aber doch unterschiedlich gefärbten Frösche:

Natürlich kamen auch Hunger und Müdigkeit auf - und da gab es zum Glück auch ein vom NVS gesponsertes Znüni:

Als letzte Station bot die Seematt Heuschrecken und andere Kleintiere zum Entdecken und Ruedi Lanz zeigte den Beginn einer geplanten Eidechsenburg kombiniert mit "Hotels" für Mauswiesel und Braunbrust-Igel. Die Schüler wurden ermuntert, hier in Nähe des Bahnhofs ab und zu vorbeizuschauen, wenn die Konstruktion dann durch den NVS fertiggestellt sei.

Die meisten der Pflanzen. Tiere und Objekte, die Hilde Nussbaumer aufzeigte und erklärte, wurden fotografisch festgehalten. Ihr findet sie in der Kategorie "Schülerexkursion" links aussen auf der Seite.

Wir hoffen, dass dieser Ausflug in die Natur für die Schüler einige  "aha!"-Erlebnisse brachte und auch vergnüglich war.