Hilfe für die Ameisen

Mehr als einmal wurde vom NVS ein Ameisenhaufen von einem gefährdeten Standort an einen sichereren versetzt, mit dem Resultat, dass die Ameisen am neuen Ort verschwanden. Nun gibt es aber mal Erfreuliches zu berichten.

Vor ca. 3 Jahren sah Fredy Niederer einen kleinen Ameisenhaufen am Weg, der vom "Adler-Parkplatz" (Dorfeingang von Mumpf her) zur Rheinpromenade hinunterführt. Leider wurde der Haufen immer wieder beschädigt und es gab in der Nähe keine Tannennadeln, die zum Bau benötigt werden. Als Schutzmassnahme legte Fredy ein Gitter über den Ameisenhaufen und besorgte im Wald Tannennadeln, die er neben den Haufen legte.

Schon bald wurde der Haufen immer grösser und so sollten sie nun noch einen stabileren Schutz erhalten:

Die jetzige Konstruktion hat Fredy im Februar 2014 gebaut und dann beim bestehenden Ameisenhaufen eingeschlagen.