2018 Naturexkursion in Stein

Am 06.05.2018 fand bei schönem Wetter wiederum die traditionelle Exkursion im Raum Stein statt. Nach einem Kaffee mit Sonntagszopf zogen 21 Teilnehmende, darunter auch ein Mitglied des Gemeinderates, unter der kundigen Führung von Hansruedi Böni, Co-Präsident des NV Möhlin, Richtung Rhein. Bei der alten Holzbrücke ging es zum Rheinuferweg hinunter, am Kraftwerk vorbei zur Nase mit den Weihern und zurück zum Bustelbach mit den neuen Biotopen.

Unterwegs wurden zahlreiche Vogelarten gehört oder gesichtet, darunter Amseln, Gartenrotschwanz, Hausrotschwanz, Mönchsgrasmücke, Distelfink (auch Stieglitz genannt), Staren, Zaunkönig, Buchfink und sogar ein fliegender Storch. Auf der Fridolinsinsel wurden 2 Nilgänse mit Jungen gesichtet; eine Mittelmeermöwe überquerte den Rhein und Mauersegler kreisten über dem Wasser.

Auch verschiedene Pflanzen gab es zu sehen, wie z.B. Milchstern, Waldnelke, Wolliger Schneeball, Geissblatt, Pfaffenhut mit und ohne Gespinstmotte, Schöllkraut und Mauerzimbel. Auf der brachliegenden Ackerfläche an der Münchwilerstrasse wachsen Milchdisteln.

In und an den Weihern sah man Molche und Libellen; auch die Wasserfrösche machten sich lautstark bemerkbar. Bloss die Nachtigall, die im Gebiet «Nase» lebt, hatte keine Lust zum Singen.

Nach dem Rundgang gab es einen Apéro, gefolgt von einem gemütlichen Grillfest.

Die ganze Exkursion war ein sehr schönes Erlebnis, insbesondere auch dank der kompetenten und interessanten Erläuterungen von Hansruedi Böni. Ihm gebührt ein herzliches Dankeschön, ebenso wie den zahlreichen Helfern, die im Hintergrund wirkten. 

Es würde uns freuen, auch nächstes Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer an der NVS-Exkursion begrüssen zu dürfen! Nichtmitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen.

Rückblick anhand von Fotos: Zusätzlich zum diesem öffentlich zugänglichen Bildbericht finden Vereinsmitglieder weitere Bilder auf den internen Seiten. 

(Text: Marion Rudin; Fotos: Mechthild Babel und Pierre Sandoz)

Zu empfehlende App für das Smartphone:
"Der Kosmos Vogelführer"