Freude an der Natur Jan. - Mai 2021

Auch anfang 2021 gab es in der Natur viele Schönheiten zu bewundern. Hier eine Selektion:

Am 9.1. hatte der Rhein Tiefststand: Im Vordergrund sind die kleinen Wasserläufe zu sehen, die unterhalb des Normalpegels in den Rhein fliessen.

 

 Was wohl die lockere Steinmauer, die erst bei Tiefststand sichtbar wird, bedeutet?

 

 Am 29.1. dann die Umkehrung: Höchststand, mit horizontalem Steg auf Säckinger Seite.

 

Nun doch Winter: am 13.2. sandte uns Nelly Lehmann diese eindrücklichen Bilder von Eisformationen.

 

Noch vor dem Ausspriessen der Blätter konnte man die Schwänin wieder auf der Fridolinsinsel brüten sehen.

Dann ging es mächtig voran mit dem Frühling:

 

 

 

Im Wald wurde nach dem Schneeschaden viel gefällt...

 

 

 ... und der Holzstapel des Steinkauz-Projekts wurde ergänzt - dabei auch der Wildbienen gedacht.

 

Dann kam auch die Jungmannschaft auf erste Ausflüge...

...doch die rasche Strömung zeigte sich als grenzwertiger Härtetest.

 Auch eine männliche Kolbenente im Prachtkleid zeigte sich - früher waren sie sehr selten und haben inzwischen von der steigenden Wasserqualität profitiert:

Mitte Mai geht's langsam dem Sommer zu:

 

 

 Na dann gute Nacht und bis zum nächsten Mal!