GV 2021 ganz im Zeichen der Pandemie

Nachdem schon letztes Jahr die GV wegen Corona vom März auf Ende August verschoben werden musste, entschied der Vorstand nun bereits im Januar, die diesjährige GV auf dem Korrespondenzweg durchzuführen – ein Novum in der 114-jährigen Geschichte des NVS. Erfreulicherweise meldeten sich 21 Mitglieder zur Teilnahme an, darunter auch der Gemeinderat; retourniert wurden 17 Abstimmungsblätter.

Trotz Corona ein erfreulich aktives Vereinsjahr mit realisierten Projekten

Im Geschäftsjahr 2020/21 fielen wegen der Einschränkungen 6 der 20 Arbeitseinsätze weg, der Novartis Tag der Partnerschaft wurde abgesagt, die Exkursion mit Bus konnte nicht stattfinden und die GV 2020 wurde nach 2-maliger Verschiebung erst am 29. August abgehalten. Trotzdem wurden 590 Stunden Arbeit im Gelände geleistet, nur ca. 11% weniger als im Vorjahr. Grund dafür sind das Dazustossen neuer Mitglieder, eine höhere Beteiligung an denjenigen Einsätzen, die durchgeführt werden konnten. und zahlreiche Aktionen zu zweit oder alleine während des Lockdowns. Die Einsätze dienten vor allem den traditionellen Pflegeaufgaben an Biotopen, Bächen, Hecken, Nistkästen, Vita Parcours, Bänkli usw. Nebst Problempflanzen, die entfernt werden mussten, gab es am Bustelbach und seiner Baumhecke grossen Aufholbedarf aufgrund von Verbuschung und Verwaldung.

Erfreulich ist auch das Engagement der Kirchen-Verantwortlichen für die Natur: bei der reformierten Kirche wurden als erste Aktion im Dezember 4 Meisenkästen und 3 Mehlschwalben-Kunstnester montiert. Mögen sie bald bewohnt sein!

Die Weiheraufwertung im Bustelbach, ein Projekt mit 3 Jahren Vorlaufzeit, konnte Ende Sept. 2020 endlich in Angriff genommen und im Feb. 2021 abgeschlossen werden. Entfernt wurden der faulig riechende Schlamm des grossen Weihers (ca. 6 m3) sowie der grosse Gürtel von Schilf-Wurzelwerk (ca. 9 m3), der die freie Wasserfläche mindestens halbiert hatte. Herzlichen Dank an Urs Waldmeier und Fam. Käser für die gute Zusammenarbeit zugunsten unserer Amphibien!

Ausbaggern des Schlamms

Ausbaggern des Schilfgürtels

Ende Okt. 2020 wurde der NVS Teil des trinationalen «BirdLife-Programm Steinkauz und Obstwiesen», dessen Ziel ist, dieser bei uns ausgestorbenen Kauzenart und anderen selten gewordenen Organismen ein lebenswertes Gebiet zur Wiederbesiedlung anzubieten. Dafür wurde zwischen Bustelbach und Flurweg ein grosser Steinhaufen deponiert, neben dem Modellflugplatz ein grosser Wurzelstock und eine Sandlinse für Wildbienen eingerichtet und auf der renaturierten Bifangwiese 50 Pflänzchen für eine Dornenhecke gesetzt, zudem ein Gestell für Holzstapel aufgebaut.

Aufbau von Strukturen am "Steinkau-Tag" 

Als offizieller Akt wurden von einem Novartis-Manager und Gemeindeamman Beat Käser 2 Wildrosen gepflanzt. 

Geschäfte und Wahlen

In diesem Jahr standen Gesamterneuerungswahlen an. Vorstand und Revisoren stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden allesamt wiedergewählt. Auch bei allen anderen GV-Traktanden wurden die Berichte ohne Gegenstimmen genehmigt. Ein von einem Mitglied gestellter Antrag wurde wieder zurückgezogen.

Dank für besondere Leistungen

Den aktiven Helfern ist der Verein sehr zu Dank verpflichtet, denn ohne sie geht einfach gar nichts. Auch dem Werkhofteam und den drei Familien Käser sei an dieser Stelle herzlich gedankt für ihre hochgeschätzte Unterstützung, ohne die unsere Aktionen stark eingeschränkt wären.

Ein besonderes Dankeschön für langjährige Spezialaktionen geht an unsere passionierten Feldornithologen Hilde und Hannes Nussbaumer. Sie haben uns während 4 Jahren die «Lernecke» der Homepage ermöglicht - mit 170 professionellen Fotos und mit Steckbriefen. Sie untersuchen auch stets die Bruterfolge der Waldkäuze und helfen mit bei der Reinigung der künstlichen Nisthilfen. Im 2015 haben sie die Mehlschwalben im ganzen Dorf aufgesucht und 90 Brutfamilien entdeckt. Auch Einsatze im Gelände haben sie geleistet und Hilde hat je eine Exkursion für unseren Verein und für eine Schulklasse geleitet.

Hilde und Hannes Nussbaumer mit Fredy Niederer und Pierre Sandoz 
Betr. Corona: die Masken wurden zwecks Gesichtserkennung für die Aufnahme kurz entfernt

Alle Präsente wurden (oder werden noch) durch Vertreter des Vorstandes persönlich überreicht. Vielen Dank auch an Präsident Pierre Sandoz und Einsatzleiter Fredy Niederer, die sich nach Kräften bemühten, dass in Einzelaktionen und Kleinstgruppen viele Arbeiten trotz der schwierigen Lage durchgeführt werden konnten.

Ausblick

Leider entfiel bei der diesjährigen GV das gemütliche Zusammensein; dies soll aber am Jahreshock im Spätsommer nachgeholt werden, wo wir hoffentlich nebst den bisherigen auch neue Mitglieder begrüssen dürfen. Interessenten können sich bei Präsident Pierre Sandoz oder über die Homepage melden (nvs-stein.ch/mitglied_werden).

(Text: Marion Rudin / Fotos: Pierre Sandoz und Chantal Eyer)